Übungsabend "Progressive Muskelentspannung nach J. Jacobson"

Bei der Progressiven Muskelentspannung (PMR - Progressive Muskelrelaxation) nach Jacob Jacobson werden unter Anleitung nacheinander die verschiedenen Muskelgruppen willentlich und bewusst angespannt und wieder entspannt. Hierdurch soll ein tiefer Entspannungszustand des gesamten Körpers erreicht werden.

Sowohl in der spürbaren körperlichen Entspannung der einzelnen Muskelgruppen, als auch in Bezug auf psychische Prozesse.

Bei dieser Methode wirken Körper und Geist zusammen. Durch die Entspannung der Muskulatur können beispielsweise auch Anzeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Umgekehrt können durch die bewusste Wahrnehmung einzelner Muskelgruppen Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert werden, was auch zu einer Verringerung von Schmerzzuständen führen kann.

 

Insbesondere bei Angststörungen, Kopfschmerzen/Migräne, chronischen Rückenschmerzen, Schlafstörungen und Stress  sowie zur Vorbeugung von Burnout und dessen Folgeerkrankungen lassen sich durch regelmäßige Übung der progressiven Muskelentspannung gute Erfolge erzielen. PMR ist ebenfalls sehr gut geeignet für Menschen, die wenig Zugang zu Meditation, Traumreisen oder imaginativen Entspannungsverfahren finden können. Doch PMR ist auch als Ausgleich/Regeneration und zur Mentalen Steuerung für Sportler bestens geeignet.

 

 

Dauer:                  60 Minuten 

Ort:                       Praxis Lösungswege mit System

                             Marktplatz 9e (4. Stock)

                             85092 Kösching                           

Mitzubringen:       Warme Socken, bei Bedarf Nackenrolle oder Nackenkissen

                             Isomatten und Decken sind vorhanden!

Kosten:                 für den Energieausgleich wird eine Kasse aufgestellt, in die jeder Teilnehmer eigenständig den Betrag gibt, der

                             ihm möglich und angemessen scheint

Kursleitung:          Karoline Nikolaus 

Hinweis: Bis auf Weiteres finden aus Zeitgründen in meiner Praxis derzeit keine mehrwöchigen Entspannungskurse mehr statt! Alternativ wird es ca. 1x/Monat einen offenen Entspannungsabend geben



 

Ich freue mich auf Ihren Besuch und gegenseitigem Austausch auf meiner "Lösungswege mit System - FACEBOOK-Seite", bei XING oder im Lösungswege-Blog!