Trauma erkennen und verstehen

In diesem Seminar geht es darum zu verstehen, was alles Ursache für ein Trauma sein kann und wie unterschiedliche Arten von Traumatisierung unterschieden werden können. Wir werden beleuchten, was die typischen Kennzeichen einer Traumatisierung sind, was das alles mit unserem vegetativen Nervensystem zu tun hat und woran man erkennen kann, ob jemand nach einer traumtisierenden Situation eine Traumafolgestörung entwickelt hat. Denn, fast jeder Mensch wird irgendwann in seinem Leben mehr oder weniger stark traumatisiert, aber nicht jeder traumatisierte Mensch wird durch diese Lebenserfahrung auch langfristig krank werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab und hat unter anderem mit der individuellen Resilienz zu tun. Andere Menschen wiederum zerbrechen an einem (bzw. häufig mehreren) traumatischen Ereignissen und tragen teils langwierige, schwere Traumafolgestörungen davon.

Wir leben in einer traumatisierten Gesellschaft und dennoch ist es kaum jemandem bewusst. Wir nehmen Folgen nicht ernst, spielen Symptome herunter, bagatellisieren. Toxischer Stress, insbesondere wenn er chronisch wir, macht uns jedoch langfristig krank.

 

In dem Seminar bleibt selbstverständlich viel Raum für Austausch, Beispiele und Fragen. 

 

Kosten: 54,-€

Termin: Samstag, 22. Juni 2024

Uhrzeit: 14:00 bis 16:30 Uhr 

 

Seminarleitung: Karoline Nikolaus

Seminar "Trauma erkennen und verstehen"

54,00 €

  • verfügbar

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.