Uwe Nikolaus

  • Systemischer Berater (ifw München)
  • Systemischer Teamcoach 
  • Yogatherapeut
  • ayurvedischer Körpertherapeut      
  • Yogalehrer

 

Kontakt: uwe.nikolaus@web.de

Homepage: www.kalapada.de

 

„Wenn Du nicht fliegen kannst, laufe. 

Wenn Du nicht laufen kannst, gehe.

Wenn Du nicht gehen kannst, krieche.

Aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen." 

(Martin Luther King)

 

Vom Betriebswirt im Bereich Prozessmanagement zum Systemischen Berater und Yogatherapeuten... mein beruflicher und privater Weg führt mich seit vielen Jahren immer wieder an Wendepunkte in meinem Leben. Ich sehe jeden neuen Weg als Herausforderung und Chance, als Lösungsweg. Mit dem Anspruch, mich selbst immer weiter zu entwickeln und Menschen auf ihren Wegen wirklich zu begegnen und sie auf ihren Wegen zu begleiten und gemeinsam Lösungen für die nächsten Schritte zu entwickeln. Sei es im Bereich Prozessmanagement, Teamentwicklung oder in der persönlichen Beratung.

 

Das Veränderungen zum Leben gehören, ist eine Lebenserfahrung, die ich intensiv bereits mit 10 Jahren machte, als ich 1990 mit meiner Familie aus Siebenbürgen nach Bayern kam und hier "Fuß fassen" musste und durfte. Ich hatte keine Wahl und doch habe ich mich entschieden, das Beste daraus zu machen. Etwas zurücklassen, neu ankommen und dennoch verwurzelt und verbunden bleiben. Eine lebenslange Aufgabe.

Schule, Studium, Berufserfahrung... und die Gründung meiner Familie mit zwei - inzwischen mitten in der Pubertät steckenden - Söhnen, waren und sind weitere Herausforderungen und vor allem Bereicherungen in meinem Leben. Es geht immer wieder im Leben darum, sich weiter zu entwickeln, selbst Veränderungen zu schaffen und von Außen verursachte, veränderte Bedingungen möglichst gesund zu meistern, daran zu wachsen und die Chancen zu sehen, anstatt an Altem hängen zu bleiben und daran zu verzweifeln. Auf diesen Wegen möchte ich Sie gerne strukturiert, pragmatisch und ressourcenorientiert begleiten.

 

Mir selbst helfen in schwierigen Lebensphasen - und auch in den angenehmen Zeiten dazwischen - insbesondere ein bewusster Umgang mit mir und meinem Körper, im Sinne von Ayurveda, Yoga, Achtsamkeit und Meditation, aber auch das körperliche Auspowern über verschiedenste sportliche Aktivitäten wie beispielsweise über Triathlon, Mountainbiking und Skifahren sowie das Eintauchen und Reisen in fremde Kulturen. Aus diesem Grund habe ich mich vorrangig für den körpertherapeutischen Weg, die Yogatherapie und die lösungsorientierte Systemische Beratung als innere Haltung und Beratungsform entschieden und freue mich, Sie mit einem zu Ihnen passenden Mix aus diesen Ansätzen begleiten zu dürfen.


 Berufserfahrung

  • seit 02/2019: Externer Mitarbeiterberater (EAP) für stg - Die Mitarbeiterberater GmbH
  • seit 10/2018: Freiberufliche Tätigkeit als Systemischer Berater in der Praxis Lösungswege mit System
  • seit 2009: verschiedene beratende Tätigkeiten in den Bereichen Prozessmanagement und Organisationsentwicklung 
  • Arbeitsberater bei der Bundesagentur für Arbeit 

Fort- und Weiterbildungen

  • 2021: Ayurvedaberater (Kaivalyadham, Indien)
  • 2020: Yogalehrer (200 h - Kaivalyadham, Indien)
  • 2020 Körpertherapeut (bei Andreas Schwarz)
  • 2018/2019: Yogatherapeut (bei Andreas Schwarz)
  • 2018 - 2020: Systemischer Berater (IFW München)
  • 2017: Systemischer Teamcoach (ICO Augsburg)
  • 2016: Systemauditor (VDA)
  • 2011: Ausbildung "Lean Six Sigma - Black Belt"

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.