staatlich anerkannte Erzieherin

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Ute Dungel

  • Klinische Kunsttherapeutin (A.K.T.)
  • Kunsttherapeutische Beraterin 
  • Systemische Beraterin (vft München)
  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (vft München)

Kontakt: ute.dungel@gmail.com 

 

 

„Träume können in Erfüllung gehen, wenn man sich traut den ersten Schritt zu gehen…“

 

Mein erster beruflicher Herzenswunsch ging 2009 in Erfüllung. Ich wurde mit 21 Jahren nach fünf Jahren Ausbildung staatlich anerkannte Erzieherin. Das war schon seit meiner eigenen Kindergartenzeit mein „Traumberuf“. Als Erzieherin legte ich bereits sehr viel Wert auf die Kreativitätsförderung, weil ich erkannte, wie wichtig der kreative Ausdruck für die Persönlichkeitsbildung der Kinder ist. Durch den bildnerischen Ausdruck kann der innerliche Eindruck von Erlebnissen oder Gefühlen ausgedrückt werden. Ein Bild ist eine Gefühls- und Momentaufnahme. Es wird eine Tür geöffnet. Die Tür zu sich Selbst. Bei Kindern und Jugendlichen, wie auch bei Erwachsenen. 

 

Aus meiner erzieherischen Tätigkeit heraus hat sich immer mehr mein Interesse an den Möglichkeiten der Kunsttherapie entwickelt, was dazu führte, dass ich eine Ausbildung als Kunsttherapeutische Beraterin und anschließend als Klinische Kunsttherapeutin abschloss. Seit 2017 biete ich Kunsttherapeutische Beratung und seit 2019 Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie auch in Freiberuflicher Tätigkeit an. Begleitend habe ich mich auf die amtliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie beim Gesundheitsamt München vorbereitet, die ich im November 2019 auch erfolgreich bestanden habe.

 

Ich lade Sie ganz herzlich ein, sich gemeinsam mit mir auf die Reise zu ihrem persönlichen kreativen Prozess zu machen und mit unterschiedlichen Materialen einen intuitiven Zugang zu sich selbst zu bekommen. Ich möchte Sie gerne auf diesem Weg zu sich Selbst und in die Lösung Ihrer Schwierigkeiten begleiten und unterstützen.

Berufserfahrung

  • 11/2019: Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) - Gesundheitsamt München Stadt
  • seit 2017: Freiberufliche Tätigkeit als Kunsttherapeutische Beraterin in München und Kösching
  • seit 2014: kbo-Heckscher Klinikum München (Tagesklinikgruppe/PED)
  • 2010 - 2014: Gruppenleitung im Elementarbereich und stellvertretende Leitung (Kita St. Margaret)
  • 2009 - 2010: Gruppenleitung im Elementarbereich (Domus e.V., Verein für Kinder-, Jugend- und Familienhilfen)
  • 2008 - 2009: Gruppenleitung im Frühpädagogischen Bereich (private Kinderkrippe KK-Kita GmbH und Co. KG)

 

Aus- und Weiterbildungen

  • 2020: Weiterbildung zur Resilienztrainerin
  • 2020: Weiterbildung als Entspannungscoach (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung)
  • seit 2018: Systemische Beratung und Familientherapie (vft München)
  • 2016 - 2018: Weiterbildung zur klinischen Kunsttherapeutin (A.K.T. Forum für Analytische und Klinische Kunsttherapie)
  • 2012 - 2016: Weiterbildung zur Kunsttherapeutischen Beraterin - creative counseling (A.K.T. Forum für Analytische und Klinische Kunsttherapie)
  • 2008: Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin (Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt)

 

Fortbildungen 2016 - 2019

  • "Point-Zero-Painting-Prozess": Emotionale Blockaden lösen (IKT)
  • Kinder begegnen Krankheit, Sterben und Tod
  • ärztliche Fortbildungen zu psychiatrisch/psychosomatischen Themenbereichen im Rahmen der Tätigkeit am kbo-Heckscher Klinikum München

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.