Die Einladung (Ich will wissen...)

(Oriah Mountain Dreamer, geb. 1954)

 

Es interessiert mich nicht, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.

Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist und ob du

zu träumen wagst, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

 

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.

Ich will wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,

um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und

für das Abenteuer des Lebendigseins.

 

Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen. 

Ich will wissen, ob du den tiefsten Punkt deines eigenen Leids berührt hast, ob du geöffnet worden bist

von all dem Verrat oder ob du verschlossen bist, aus Angst vor weiterer Qual.

 

Ich will wissen, ob du mit dem Schmerz – meinem oder deinem –

dasitzen kannst, ohne zu versuchen, ihn zu verbergen

oder zu mindern, oder ihn zu beseitigen.

 

Ich will wissen, ob du mit der Freude – meiner oder deiner – da sein kannst, 

ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen lassen kannst, 

von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen, 

zur Vernunft oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

 

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.

Ich will wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst, um dir selbst treu zu sein. 

Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.

 

Ich will wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig. 

Ich will wissen, ob du Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist,

und ob du dein Leben aus Gottes Gegenwart speisen kannst.

 

Ich will wissen, ob du mit dem Scheitern – meinem und deinem – leben kannst 

und trotz allem am Rande des Sees stehen bleibst

und zu dem Silber des Vollmondes rufst: „Ja!“

 

Es interessiert mich nicht zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast. 

Ich will wissen, ob du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung, 

erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen, und tust, was für deine Kinder getan werden muss.

 

Es interessiert mich nicht, wer du bist und wie du hergekommen bist.

Ich will wissen, ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

 

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du gelernt hast.

Ich will wissen, was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.

Ich will wissen, ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten

 wirklich gerne mit dir zusammen bist.

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.