KALU auf Instagram

Wer Kalu´s Entwicklung gerne ausführlicher beobachten möchte, kann dies in seinem Instagram Profil tun!

Kalu freut sich über viele Follower, Likes und Kommentare.

https://www.instagram.com/kalu_therapiebegleithund/


04. Juli 2022: 

 

Kalu ist inzwischen ein Jahr und neun Monate alt und hat auch die zweite pubertäre Phase nun einigermaßen hinter sich. 

Er wird insgesamt ruhiger und fokussierter und kann sich inzwischen länger konzentrieren. 

Sobald er in der Praxis seine Arbeitskleidung (sein Therapiehalstuch) angezogen bekommt, ist er meist voll bei der Sache. Insbesondere, wenn er konkret in die Therapie eingebunden wird. Sei es für Psychomotorik mit Kindern/Jugendlichen oder zur gemeinsamen Interaktion mit Klienten. 

Kommendes Wochenende findet bereits der dritte Ausbildungsblock im Assistenzhundezentrum Chiemsee statt. Es wird um Entspannungstraining, Tricktraining und Erste Hilfe für den Hund gehen. 


25. April 2022:

 

Wir befinden uns seit Anfang März in der Ausbildung zum Therapiehunde-Team im Assistenzhundezentrum Chiemsee. Mit täglichen kleinen Übungseinheiten vertiefen wir mehr und mehr die Grundkommandos (die inzwischen richtig gut sitzen) und den Grundgehorsam, was Kalu an besonders pubertären Phasen doch ziemlich schwer fällt - zumindest, wenn er im Spiel mit fremden Hunden abrufbar sein soll. Mit bekannten Hunden klappt es gut und auch sonstige Begegnungen (Hasen, Rehe, Jogger, Fahrradfahrer...) meistert Kalu inzwischen ziemlich souverän.  

Was uns beiden besonders Spaß macht und die Bindung enorm stärkt, sind das Tricktraining und das Dummytraining bzw. Suchspiele. 

Nächste Woche sind wir zur zweiten Ausbildungseinheit am Chiemsee und werden uns mit ersten Interaktionsübungen sowie der Konzepterstellung und dem Hygieneplan für die Praxis im Detail beschäftigen.


05. Dezember 2021: 

 

Kalu ist nun 14 Monate alt und hat die Eignungseinschätzung für die Therapiehundeausbildung im Assistenzhundezentrum Chiemsee bestanden. :) - durch seine sensiblen und trotzdem gefestigten Charakter scheint Kalu vor allem für die Arbeit mit Kindern ganz besonders geeignet zu sein. Das liegt wohl auch daran, dass er gerade vor Männern selbst noch ziemlich Angst hat. Mit Kindern und Jugendlichen geht er auch jetzt schon sehr unbefangen um. 

Im März 2022 werden wir gemeinsam die Ausbildung zum Therapiehunde-Team beginnen, die dann im Oktober 2022 mit einer theoretischen und praktischen Prüfung endet. Die Zertifizierung muss anschließend regelmäßig durch eine Nachprüfung bestätigt werden.


21. September 2021:

 

Kalu ist nun 1 Jahr alt und immer öfter in der Praxis dabei. Ab Oktober wird Kalu jeden Montag mit in der Praxis sein. An diesem Tag findet dann tiergestützte Therapie mit ausgewählten Klienten statt, denen zum einen die tierische Begleitung gut tut, die aber auch keine Angst vor einem hin und wieder noch stürmischem Junghund (insbesondere bei der Begrüßung) haben. 

Kalu entwickelt sich altersentsprechend und wird immer ruhiger, hat aber natürlich - wie jeder Hund in der Pubertät (ähnlich wie Menschenkinder ;)...) seine Launen, gute Tage und Tage mit Potential... 

Er hat jedenfalls ein sehr liebevolles, einfühlsamer Seelenhund, der mit seinem treuen Hundeblick jedes Herz zum schmelzen bringt. 


21. März 2021

 

Kalu ist jetzt genau ein halbes Jahr alt und lernt immer mehr dazu. Wie jeder Welpe in der Übergangszeit zum Junghund und auf direktem Weg in die Hundepubertät, hat er inzwischen vieles kennengelernt, Regeln gelernt und ist gerade dabei, alles wieder in Frage zu stellen und seinen Mut, über gesetzte Grenzen zu gehen, auszuprobieren. 

 

Hin und wieder durfte er bereits bei einzelnen Therapiesitzungen dabei sein (vielen Dank hierfür an die Klienten, die sich dafür bereit erklärt haben!) und die Praxis kennen lernen. Natürlich auch ohne Termine. Schließlich soll sich Kalu in der Praxis auch zuhause fühlen.


08. März 2021

 

Hier ein kleiner Beitrag aus Kalu´s Instagram Profil:

 

🐾💕❤️Heute möchte ich Euch von einer ganz besonderen Freundschaft erzählen ❤️💕🐾

 

Meine Freundin Anna ist 5 Jahre alt und hatte vor 3 Monaten soo Angst vor mir und allen anderen Hunden, dass sie laut schreiend und kreischend davon gelaufen ist und richtig Panik hatte. Ich habe gar nicht verstanden, was da los war, aber ich habe von Anfang an gemerkt, dass ich bei Anna ganz vorsichtig sein muss und auf Frauchen hören muss.

 

Und... Was soll ich sagen... Innerhalb von nur drei Monaten sind wir beste Freunde geworden. Anna konnte Vertrauen aufbauen. Aber das wichtigste war, dass sie langsam und in ihrem Tempo lernen konnte, mein Bellen und meine Körpersprache zu verstehen. Frauchen hat ihr immer übersetzt, was ich sagen wollte und mit der Zeit hat sich Anna immer mehr getraut. Inzwischen spielen wir sogar ohne Leine zusammen und ich mache Sitz oder Platz, wenn Anna das sagt. Zwischendurch streichelt und kuschelt sie mich sogar und sagt, sie hat mich lieb. Ich habe Anna auch lieb und ich spüre, dass sie immer ruhiger und mutiger wird. Trotzdem frägt sie immer bei Frauchen nach, was sie machen darf und das ist auch gut so. Ihre Eltern haben erzählt, dass Anna inzwischen auch vor anderen Hunden keine Angst mehr hat. Dennoch, eine gewisse Vorsicht darf bleiben, dass ist auch gut so.

Ich bin so stolz auf Anna💕. Meine kleine Menschenfreundin.

 

Bis bald,

Euer KALU 🐾💕


Dezember 2020:

 

Unser Labrador-Welpe KALU (indisch: Der Schwarze) wurde am 21. September 2020 als letzter von 8 Welpen geboren. Am 16. November durfte er bei uns einziehen und bereichert seither unser Leben. 

 

Langfristig darf Kalu mich und meine Klienten in der Praxis begleiten. Aber bis dahin heißt es jetzt erst einmal die Welt entdecken, wachsen, lernen, spielen und viele Erfahrungen machen.

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.