Diplom-Psychologin

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Catherina Schüller

 

  • Systemische Beraterin und Therapeutin i.W. (GST München)
  • Systemisches Coaching:
  • Zertifizierter Organization and Relationship Systems Coach (ORSCC, CRR Global)
  • Zertifizierter Team Performance Coach (CTPC, Team Coaching International)
  • Co-Active Coach (CTI)

Kontakt: info@catherina-schueller.de oder Tel: 0170/3533680

www.catherina-schueller.de

 

Wie Menschen denken, fühlen und handeln, was sie bewegt und beschäftigt, hat mich schon in jungen Jahren sehr interessiert. Ich mag es, den Dingen auf den Grund zu gehen, Ursachen und Zusammenhänge zu verstehen, individuell passende Lösungen und neue, gangbare Wege zu finden. Das Studium der Psychologie lag deshalb für mich nahe und hat mir eine faszinierende und facettenreiche Welt eröffnet, die mich zunächst in die Unternehmenswelt geführt hat. Dabei waren besonders meine Stationen in der Personal- und Managementberatung, in der Medienforschung und viele Jahre als Angestellte im Bereich Qualifizierung, Training und Change Management im Großkonzern prägend für meine Entwicklung hin zu Coaching, Beratung und Therapie. Denn der Wunsch, mit Menschen gemeinsam an ihren Themen zu arbeiten, sie darin zu unterstützen, Dinge in Bewegung zu bringen, Ziele zu verwirklichen und Weiterentwicklung anzustoßen, ist im Laufe meines Lebens immer lauter und deutlicher geworden.

 

Als es für meine Familie und mich (unsere Söhne waren damals 11 Monate und 3 Jahre alt) 2013 für 4 Jahre nach Toronto in Kanada ging, habe ich mein Vorhaben, mich als Sytemischer Coach weiter zu qualifizieren, in die Tat umgesetzt. 3 Ausbildungen später bin ich meine ersten, freiberuflichen Schritte im Coaching von Teams, Paaren, Einzelpersonen und Familiensystemen gegangen. Fragen rund um die Beziehungsdynamik gestalten dabei die gemeinsame Arbeit: z.B. welche Kommunikations- und Interaktionsmuster prägen das soziale System/die Beziehungskultur? Wie beeinflussen Strukturen, Rollen, Narrative und Annahmen das Geschehen? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus zur Verbesserung der Zusammenarbeitsqualität und zur konstruktiven und gemeinsam getragenen Lösung von Konflikten? Was braucht es zur Stärkung der Beziehung und Kultur?

 

Seit 2016 begleite ich nun Einzelpersonen, Paare, Familien und Teams in ihren individuellen und gemeinsamen Veränderungs- und Wachstumsprozessen, sowohl im privaten wie auch im beruflichen oder organisatorischen Kontext. Ich unterstütze sie dabei, wieder klarer zu sehen, Krisen und belastende Situationen zu überwinden, für sich neue, gangbare Wege zu finden und ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen. 

 

Um hierbei noch mehr in die Tiefe gehen zu können und auch therapeutische Unterstützung anbieten zu können, habe ich im März 2022 die Weiterbildung zur Systemischen Beratung und Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin begonnen und im Juni 2023 die Erlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie erhalten.

 

Im September 2023 habe ich m ich mit meiner psychologischen Praxis für Systemische Beratung, Therapie und Choaching - Neue Perspektiven - selbstständig gemacht und bin Teil des Praxiskollegium im Lösungswege Gesundheitszentrum. Beratungsgespräche und Workshops sind entweder online möglich, oder nach Absprache dienstags hier in den Praxisräumen in Kösching.

 

Meine Qualifikationen: 

  • März 2002: Abschluss als Diplom Psychologin (Universität Koblenz-Landau)
  • Juni 2023: Erhalt der Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG, Gesundheitsamt Ingolstadt)
  • seit März 2022: Weiterbildung zur Systemischen Beraterin und Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (GST München)
  • August 2016: Abschluss als Zertifizierter ORSC Coach (Systemisches Coaching) durch CRR Global
  • November 2016: Abschluss als Zertifizierter Team Performance Coach durch Team Coaching International
  • Februar 2015: Abschluss als Co-Active Coach (Fundamentals Level) durch CTI

Mein Wunsch ist es, dazu beizutragen, dass es für meine Klient_innen wieder aufwärts und weiter geht - dass sich neue Perspektiven auftun und der Glaube an sich selbst und an das, was alles möglich ist, wiederkehrt. 

 

Catherina Schüller

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.