Nadine Waida (links)

(Bachelorstudium der Psychologie in Salzburg - 1. Semester)

 

Alessandra Ramin (rechts)

(Bachelorstudium Soziale Arbeit an der KU-Eichstätt - 3. Semester)

 

 

Gerade im psychotherapeutischen Bereich ist es unglaublich wichtig, schon während des Studiums Einblicke in die mögliche spätere Arbeit zu bekommen, um sich darüber klar zu werden, ob der lange Weg mit Studium und anschließender Therapieausbildung der richtige Weg sein könnte. 

 

Für die therapeutische Arbeit braucht man als Grundvoraussetzungen die Fähigkeit zu Empathie und Mitgefühl, persönliche Resilienz, ein gutes Stressmanagement und die Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren, die eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten und sich trotz emotionaler Nähe ausreichend vom Leid anderer Menschen abzugrenzen. 

 

Die Möglichkeit, vielfältige Einblicke in unterschiedliche Therapiemethoden zu bekommen, sowie an Workshops und Vorträgen im Präventionsbereich teilzunehmen, bietet meinen Praktikantinnen verschiedene Perspektiven auf einen herzerfüllenden, interessanten, aber auch anstrengenden Beruf. 

Alessandra und Nadine begleiten gleichzeitig meine neue Trauma-Ressourcengruppe für junge Erwachsene und lernen dort, mit eigenen Kleingruppen zu arbeiten, Klient/innen in Krisensituationen (z.B. bei Dissoziation oder anderen emotionalen Krisen) zu stabilisieren und Kleingruppen im Austausch anzuleiten. 

Lösungswege Gesundheitszentrum NEWSLETTER:

Sie möchten in regelmäßigen Abständen (monatlich) auf aktuelle Veranstaltungen, Shop-Angebote und über vieles mehr informiert werden?

Dann lade ich Sie ein, sich zu unserem neuen Newsletter vom Lösungswege Gesundheitszentrum anzumelden:

 

Für die Anmeldung klicken Sie bitte HIER

 

 

Der Newsletter enthält Beiträge zu Themen der psychischen Gesundheit (Depression, Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Burnout und vielem mehr), Ayurvedische Rezepte, Tipps aus der Aromatherapie und Kräuterkunde sowie aus Bereichen wie Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Resilienz.